Nach über zwei Jahren Pause - 28:16 Auswärtssieg beim SV Mietraching II

05.09.2021 -  „Das ging gerade nochmal gut“, war das erste Fazit von Trainer Ludwig Attenberger nach dem Auftaktkampf der St. Wolfganger Ringer in der Gruppenoberliga Süd beim SV Mietraching II. Auf der Matte endete die Begegnung äußerst knapp mit 28:24 für St. Wolfgang. Aufgrund eines Doppelstarters für die Oberligamannschaft der Deggendorfer fällt das Resultat mit 28:16 dann doch recht deutlich für die Ringerwölfe aus. Matchwinner war Kevin Kästle, der im vorletzten Kampf per Schultersieg gewann und den Sieg sicher stellte.

Wie im Vorfeld befürchtet konnte Attenberger aufgrund von Gewichtsproblemen, Verletzungen und Abwesenheit keine komplette Mannschaft auf die Matte schicken. Immerhin standen neun Mann für die 14 Einzelkämpfe bereit und nur die Eingangsklasse bis 57kg war zweimal nicht besetzt. Aber auch die Gastgeber hatten im ersten Kampf nach der ewigen Coronapause keine volle Mannschaft am Start und mussten die Klassen bis 61kg und das Schwergewicht bis 130kg zweimal unbesetzt lassen. Somit konnte St. Wolfgangs Nachwuchstalent Milad Karimi (61kg) sein Können leider nicht unter Beweis stellen und auch die Schwergewichtler Michael Flurer (Freistil) und Andreas Drobny (Greco) sammelten je 4 Mannschaftspunkte kampflos. Die ersten beiden Kämpfe auf der Matte waren dann zwei Dämpfer für St. Wolfgang. Bis 98kg Greco unterlag Andi Drobny recht deutlich mit 2:13 gegen Markus Schmidt und auch der für einen Sieg eingeplante Tawiq Noori kassiert nach 4:0 Führung eine Schulterniederlage gegen Michael Hatzinger, als er sich nach einer Wurfaktion nicht mehr befreien konnte. Zum Glück war anschließend auf die Siegringer Georg Scheffler (75kg Greco) und Bastian Prey (86kg Freistil) Verlass. Beide errangen noch vor der Pause einen Vorsprung von 15 Punkten und siegten durch technische Überlegenheit. Somit stand es nach den ersten sieben Begegnungen 16:11 für die Ringerwölfe.
Im zweiten Abschnitt lieferte zunächst Thomas Kaczmarek seinen Einstand im St. Wolfganger Dress. Bis 98kg Freistil zeigte er einen engagierten Kampf und verkaufte sich mit einer 4:12 Punktniederlage gegen Christian Graf teuer. Auch Tawfiq Noori machte es gegen Hatzinger im ungeliebten Greco-Stil bis 66kg besser und unterlag nur mit 4:10 Punkten. Somit erzielte Mietraching in diesen beiden Kämpfen nicht die volle Punktzahl und St. Wolfgang reichte ein Sieg aus den letzten zwei Kämpfen zum Gesamterfolg. Diesen erkämpfte gleich Kevin Kästle (86kg Greco), der gegen Stefan Schmidt überzeugte und die erste Runde mit drei 4-Punkte Würfen klar dominierte und schließlich noch vor der Pause per Schultersieg gewann. Bis 75kg-Freistil kam dann noch Zayno Ahmadi zu seinem ersten Einsatz, bezog aber gegen Martin Müller nach gutem Beginn eine Schulterniederlage.
Endstand auf der Matte somit 28:24 für die Goldachtaler und Erleichterung und Freude nach mehr als zwei Jahren Mannschaftskampfpause.
In der Gruppenoberliga Süd haben die Ringerwölfe nächste Woche frei und somit zwei Wochen Zeit um die positiven und negativen Eindrücke aufzuarbeiten. Danach kommt es zum Heimkampf gegen den ASV Au/Hallertau, der diesmal noch kampffrei war. Änderungen gab es in der Liga auch noch, der TSC Mering hat sein Team kurzfristig aus der Bayernliga abgemeldet und wurde in die GOL Süd eingegliedert, dafür hat leider die TSG Augsburg ihre Mannschaft ganz abgemeldet und es bleibt bei fünf Teams in der Liga.