BM2022 Burgebr2 Sieger
05.04.22  -  Der Wiedereinstieg in die Turnierphase nach zweijähriger Coronapause ist den St. Wolfganger Ringerwölfen gelungen. Bei den Bayerischen Meisterschaften der Freistiler in allen Altersklassen im mittelfränkischen Burgebrach holten sich Lukas Rimpfl und Neuzugang Anna-Katharina Fürstenau den Titel und Milad Karimi erkämpfte sich die Vizemeisterschaft. Insgesamt verspürte man an beiden Turniertagen bei allen Vereinen und deren Kämpferinnen und Kämpfern große Lust auf den Neubeginn, was sich in den jeweils über 200 Aktiven pro Tag wieder spiegelte. Verbandspräsident Florian Geiger stellte zufrieden fest: „Die Ringer sind wieder zurück.“

Das gilt auch für die St. Wolfganger Kämpfer, bei denen Lukas Rimpfl in der B-Jugend bis 41kg seine Meisterschaft aus 2020 wiederholte. In vier Kämpfen setzte er sich gegen alle seine Gegner durch und hatte nur gegen den Trostberger Sebastian Gröbner eine kritische Phase zu überstehen, als er nach misslungenem Beginn mit acht Punkten im Hintertreffen lag, aber letztlich noch mit 12:10 erfolgreich war. Einfacher hatte es Neuzugang Anna-Katharina Fürstenau, die in der weiblichen Jugend bis 66kg die einzige Starterin war und somit kampflos Titelträgerin wurde. Alles andere als geschenkt war dagegen die Silbermedaille von Milad Karimi in der A-Jugend bis 65kg. Nach vier Begegnungen mit voller Punktausbeute stand Karimi als Finalteilnehmer fest. Im Kampf um Gold stand er gegen den Deutschen Meister des Vorjahres, Luis Wurmser vom TSV Westendorf, zwar auf verlorenem Posten, aber Silber war der verdiente Lohn für ein starkes Turnier.

BM2022 Burgebr1Am Vortag war der junge Taufkirchner im gleichen Gewicht als jüngster Jahrgang auch bei den Junioren angetreten und landete hierbei auf Rang vier. Einen Platz dahinter reihte sich Tawfiq Noori nach ebenfalls guten Kämpfen in die Siegerliste ein. Außerdem platzierten sich noch Severin Attenberger (B-Jugend 48kg) und Mori Dawoodi (Männer 74kg) als Sechste in den Punkterängen.

Nichts zu holen gab dagegen für die St. Wolfganger C-Jugendlichen Maxi List, Vitus Eisenbarth und Florian Knaus bei ihrem BM-Debut. Aber schon am kommenden Wochenende bietet sich für alle die Möglichkeit es bei den Griechisch-Römisch Meisterschaften in Regensburg besser zu machen.

BM2022 FS RimpflBM2022 FS AKFBM2022 FS Karimi