BM-Titel für Georg Scheffler, Rimpfl und Attenberger holen Silber

BM22 Greco LukasGeorgSevi11.04.2022 - St. Wolfgangs Ringer zeigten sich auch bei den Bayerischen Titelkämpfen im Griechisch-Römischen Stil in guter Verfassung. Vor allem gilt dies für Georg Scheffler, der sich bei den Junioren unangefochten den Titel in der Klasse bis 72kg holte. Jeweils Silber ging an die B-Jugendlichen Lukas Rimpfl (44kg) und Severin Attenberger (52kg), die damit ebenfalls auf dem Zettel der Landestrainer für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft stehen.
Insgesamt waren die Ringerwölfe an beiden Turniertagen mit acht Kämpfern an den beim AC Regensburg ausgetragenen Meisterschaften aktiv. Die Teilnehmerzahlen waren mit 340 Ringern etwas unter den Freistilzahlen der Vorwoche aber immer noch ansprechend hoch.

BM22 Greco mit TrainerWährend es am Samstag für die TSV-Ringer bei der C- und A-Jugend noch nicht so recht laufen wollte, wurden die Medaillenchancen am Sonntag konsequent genutzt. Georg Scheffler nutzte sein letztes Jahr bei den Junioren (bis 20 Jahre) und dominierte seine Gegner in der 72kg-Klasse überraschend klar. Mit technisch ansprechenden Würfen gewann er alle seine drei Poolkämpfe vorzeitig und legte auch seinen Finalgegner Jonas Edel aus Nürnberg noch vor der Pause beim Stand von 6:0 aufs Kreuz. Für den jungen Medizinstudenten geht es damit am nächsten Wochenende gleich weiter zum Vorbereitungslehrgang des Bayernkaders für die DM, die in drei Wochen in Neuss stattfindet.
In guter Form zeigten sich auch die B-Jugendlichen Rimpfl und Attenberger, die jeweils eine Klasse höher als in der Vorwoche antraten. Rimpfl, der den Freistil favorisiert, gewann seine drei Poolkämpfe in der 44kg-Klasse ebenfalls souverän und ohne Punktverlust mit technischer Überlegenheit. Der Finalkampf gegen Lukas Bittel aus Bamberg war lange ausgeglichen, ehe sich Bittel nach einer riskanten Aktion von Rimpfl mit 6:3 Punkten durchsetzte. Für Severin Attenberger (52kg) lief es wie erhofft besser als beim Freistilturnier in der Vorwoche. Mit etwas Losglück hatte er seinen Pool bereits nach zwei Kämpfen gewonnen. Auch im Finalduell hielt er gegen den Burghauser Muhametow stark mit, verlor aber letztlich mit 1:4 nach Punkten. Die beiden Nachwuchswölfe haben noch mehr Zeit an ihrer Form zu feilen, denn die Deutschen Titelkämpfe der B-Jugend finden wegen Corona-Nachwirkungen im Terminplan erst Anfang September statt. Von den weiteren TSV-Kämpfern platzierten sich noch Eric Schramm (B-Jugend 68kg) als Vierter und Kevin Schöder (A-Jugend 92kg) als Fünfter in den Punkterängen.

BM22 Greco Georg