27.06.2022 – In guter Form präsentierten sich die Teilnehmer der St. Wolfganger Ringerwölfe beim Jean-Foeldeak-Turnier des Bayerischen Ringerverbandes in Geiselhöring. Alle vier angetretenen Nachwuchssportler landeten auf dem Podest und mit einmal Platz eins, einmal Platz zwei und zweimal Rang drei gab es einen kompletten Medaillensatz für die TSV-Ringer. Insgesamt waren bei dem auch zur Kadersichtung dienenden Traditionsturnier 215 Teilnehmer aus über 30 Vereinen am Start. Zwei starke Mannschaft aus Tschechien sorgten für internationales Flair und ein gutes Kampfniveau im Griechisch-Römischen Stil.

JFTurnier 20220625Das beste Ergebnis für die Ringerwölfe lieferte wieder einmal Lukas Rimpfl, der in der B-Jugend bis 44kg überlegen Turniersieger wurde. In fünf Kämpfen siegte er gegen alle Gegner vorzeitig und erzielte dabei stolze 53:2 technische Punkte. Damit ist Rimpfl sicher weiterhin eine feste Größe im BRV-Kader für die Deutschen Meisterschaften im September.

In der gleichen Altersklasse erkämpfte sich Severin Attenberger in der 52kg-Klasse gegen starke Gegner Rang drei. In ebenfalls fünf Kämpfen war er viermal erfolgreich und musste nur gegen Xaver Engelhardt die Segel streichen. Im Kampf um Bronze siegte er bei Punkterückstand mit letzter Anstrengung gegen den Hallbergmooser Sulkouski per Schultersieg.

In der A-Jugend errang Kevin Schöder (bis 92kg) Rang zwei, er verlor gegen den starken Dan Pohlodek von Olympia Prag. Anna-Katharina Fürstenau kämpfte in der weiblichen Jugend bis 65kg und belegte Rang drei. Sie verlor gegen Sanders aus München-Ost auf Schulter und gegen Mia Bauer aus Bindlach nach Punkten.

Leider gab es etliche Mängel bei der Turnierabwicklung, so dass die letzten Kämpfe erst nach neunzehn Uhr beendet waren und so die Teilnehmer bei den hohen Temperaturen noch zusätzlich belastet wurden.

Bild v.l:  Kevin Schöder, Severin Attenberger, Anna-Katharina Fürstenau, Lukas Rimpfl und Trainer René Schöder