BM23 GR Rimpfl klein07.02.23 - St. Wolfgangs Nachwuchsringer Lukas Rimpfl setzte sich erstmals auch bei den Bayerischen Griechisch-Römisch Meisterschaften durch und gewann in Berchtesgaden die einzige Medaille für die TSV-Ringerwölfe. Nach seinem Erfolg aus der Vorwoche im Freistil gewann er auch den Titel bei der A-Jugend bis 48kg. Georg Scheffler erkämpfte sich in seinem ersten Männerjahr einen guten vierten Platz.

Rimpfl hatte es in seiner Gewichtsklasse mit Lukas Bittel aus Bamberg und Said Kaschijew aus Oberölsbach mit zwei Topringern zu tun. Im ersten Gefecht gegen Bittel fand der St. Wolfganger nicht recht in den Kampf und unterlag mit 2:7 Wertungspunkten. In der zweiten Runde hatte Rimpfl frei und Bittel unterlag gegen Kaschijew mit 3:7. Somit war für Rimpfl mit einem hohen Sieg gegen Kaschijew noch der Titel möglich. Mit schnellen beherzten Aktionen legte Rimpfl von Beginn an los und baute seine knappe Pausenführung bis zum Schlussgong auf 17:7 Punkte aus. Somit hatte er die meisten Wertungspunkte und beste Punktdifferenz der drei Konkurrenten.


Georg Scheffler vertrat als einziger bei den Männern die St. Wolfganger Farben und ließ in den Poolkämpfen bis 77kg zwei Gegner hinter sich. Nur gegen den Mietrachinger Feilmeier unterlag er mit 2:5 Punkten und kämpfte somit um Bronze. Hier hielt er gegen den bundesligaerprobten Nürnberger Michael Janot im Standkampf zunächst gut mit, unterlag aber in der Bodenlage und musste sich mit Rang vier begnügen.


In der C-Jugend landeten Florian Knaus, 50kg auf Rang fünf und Vitus Eisenbarth, 42kg auf Rang neun. Der in der Vorwoche im Freistil noch erfolgreiche Severin Attenberger konnte auf Grund einer Erkrankung in seiner favorisierten Stilart leider nicht antreten.