St. Wolfgang startet in dritte Landesligasaison

04.09.25 - Wenn am letzten Ferienwochenende in Bayerns Ringerligen die Mannschaftskampfsaison startet sind auch die Mannschaften des TSV St. Wolfgang wieder mit dabei. Das Männerteam geht im dritten Jahr in der starken Landesliga Süd an den Start, die Schüler kämpfen in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben. Nach der teilweise verkorksten Vorsaison schafften die Ringerwölfe wenigstens noch den Klassenerhalt in der Landesliga als Minimalziel. Dort treffen die St. Wolfganger auf Mannschaften aus ganz Südbayern. Neben den schwäbischen Vertretern vom TSV Kottern und dem TSV Aichach sind die Niederbayern vom SV Mietraching und aus dem Bezirk Inn/Chiem der SC Anger II dabei. Vervollständigt wird die Achterliga mit den Oberbayern vom AC Penzberg, dem ESV München-Ost, dem Aufsteiger SC Unterföhring II und St. Wolfgang.


Diese interessanten Mannschaften versprechen den Zuschauern wieder attraktiven Sport und spannende Kämpfe. Los geht es am 13.09. mit einem Auswärtskampf beim SC Anger II, bevor am 20.09. die Heimpremiere gegen den stark eingeschätzten AC Penzberg in der Goldachhalle stattfindet. Dabei tritt auch das Schülerteam zu seinem ersten Kampftag gegen die SpVgg Freising an.

Der Kader der St. Wolfganger ist im Kern zusammengeblieben. Neu zurückgreifen kann Trainer Ludwig Attenberger auf das Waldkraiburger Brüderpaar Ibrahim und Ilyas Ilyazov sowie einige Nachwuchsringer aus der eigenen Jugend. Dagegen steht der, letzte Saison lange verletzte, Topringer Ibraim Mandev nach seinem Wegzug normal nicht mehr zur Verfügung. Für die St. Wolfganger Siege sollen vor allem die bekannten Stützen Lukas Rimpfl, Tawfiq Noori, Dawid Tomasiuk, Georg Scheffler, Severin Attenberger, Tauras Kuskys und Michael Flurer sorgen. Oberstes Ziel der St. Wolfganger ist wieder der Klassenerhalt in dieser attraktiven Liga. Besetzungsprobleme gibt es am ehesten in der leichtesten Gewichtsklasse bis 57kg, da die dort eingeplanten Nachwuchsringer entweder noch zu leicht oder schon zu schwer sind. Die Stärke der Gegner kann erst nach den ersten Kampftagen final eingeschätzt werden. Auf St. Wolfganger Seite erwartet man aber Kottern, Mietraching und Penzberg nach den vierzehn Kampftagen bis zum Dezember an der Tabellenspitze.
Die Trainer Ludwig Attenberger und Alex Ciobanu hoffen die letzte Vorbereitungswoche noch ohne Verletzungen zu überstehen und so gut gewappnet in die ersten Saisonkämpfe zu gehen.

Der Kader im Überblick:
57kg Andriy Molnar, Levon Arutiunian
61kg Lukas Rimpfl
66kg Tawfiq Noori, Dawid Tomasiuk, Jakub Makarow
75kg Georg Scheffler, Ludwig Grundei, Ilyas Ilyazov, Timek Pietas, Bastian Prey
86kg Severin Attenberger, Ibrahim Ilyazov, Mateusz Tomasiuk,
98kg Mischa Flurer, Tauras Kuskys,
130kg Thomas Kaczmarek, Andi Drobny

Termine im Überblick:
13.09. SC Anger II Auswärts
20.09. AC Penzberg Heim
27.09. SC Unterföhring II Auswärts
03.10. SV Mietraching Heim
11.10. TSV Kottern Auswärts
18.10. TSV Aichach Heim
25.10. ESV München-Ost Auswärts
01.11. SC Anger II Heim
08.11. AC Penzberg Auswärts
15.11. SC Unterföhring II Heim
22.11. SV Mietraching Auswärts
29.11. TSV Kottern Heim
06.12. TSV Aichach Auswärts
13.12. ESV München-Ost Heim