Ludwig Grundei Bayerischer Meister und Vize-Meisterbaym2010ludwig1

Zwei vierte Plätze für Stefan Hirt und Bastian Prey

Nach erfolgreichem Wiederaufstieg in die Landesliga und der Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften stand ein weiterer Höhepunkt bevor. Die Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften der C- und A-Jugend im freien Stil am 23.1 in Traunstein und eine Woche später am 30.01. in Neustadt bei Coburg im griechisch-römischen Stil. Einen Auftakt nach Maß gab es gleich zum Auftakt in Traunstein, denn hier errang Ludwig Grundei in der Gewichtsklasse bis 29 kg den Bayrischen Meistertitel.

In seinen vier Kämpfen beherrschte er seine Gegner jeweils klar und schulterte sie alle vorzeitig. Insgesamt also eine sehr souverände Leistung in seinem ersten Jahr als C-Jugendlicher. Auch die Tatsache, dass Grundei einer der Leichtesten in seiner Klasse war, beweist das grosse Talent der St. Wolfganger Nachwuchshoffnunf.

Eine Woche später im Griechisch-Römisch Stil musste er sich allerdings mit dem Vizemeistertitel begnügen. baym2010ludwig2Gleich im ersten Kampf fehlte noch etwas die Konzentration und er wurde von seinem Weißenburger Gegner mit einem Schulterschwung kalt erwischt. Im weiteren Turnierverlauf holte er sich dann durch drei ungefährdete Siege noch den zweiten Platz.

Für den erfolgsverwöhnten Ringer Bastian Prey reichte es diesmal nur zu einem undankbarem 4. Platz im Freistil, A-Jugend 58kg. Nach zwei leichten Siegen zu Beginn des Turniers musste er sich dem späteren Sieger Hüttner aus Burgebrach nur knapp geschlagen geben. In den weiteren Poolkämpfen errang er sich noch zwei weitere Siege gegen Adler aus Bindlach, sowie Graf aus Kottern. Bei den Niederlagen in den Finalkämpfen fehlte ihm am Ende etwas die Kraft. Alles in allem ein guter vierter Platz im großen Teilnehmerfeld von 14 Startern. Für Markus Urban, Teilnehmer und 6-platzierter bei den letzt jährigen Deutschen Meisterschaften endete die bayrische Meisterschaft schon nach zwei sehr knappen und auch etwas unglücklichen Niederlagen gegen Riesterer aus Unterföhring und Giehl aus Burgebrach. Aber als Jahrgangsjüngster bei den A-Jugendlichen ist in den nächsten Jahren sicher wieder mit ihm zu rechnen.

Eine sehr erfolgreiche Platzierung, wenn auch hier nur undankbarer 4ter erkämpfte Stefan Hirt in der Gewichtsklasse bis 58 kg im griechischen Stil bei 16 Teilnehmern. Nach umkämpften Auftaktsiegen gegen Albert aus Hof und Hauber aus Kottern reichte es am Schluss mit zwei Niederlagen nicht mehr für das Podest.

Für die St. Wolfganger Ringer war das Abschneiden mit einem Titel, einem Vizemeister sowie zwei 4. Plätzen durchaus erfreulich, zumal wegen Verletzungen einige Ringer nicht mitwirken konnten. Jedoch für die bevorstehende deutsche Meisterschaft, bei der Bastian Prey als Titelverteidiger auf jeden Fall qualifiziert ist, steht noch viel Trainingsarbeit auf dem Plan.