Jahresbericht Abteilung RINGEN

Das TSV-Jubiläumsjahr 2009 war besonders auch für die Ringerabteilung ein Jahr zum Feiern. Die Männermannschaft schaffte in souveräner Manier den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, und besonders an die beiden Aufstiegskämpfe gegen den ATSV Kelheim werden wir uns noch lange erinnern. Auch die Turniersaison verlief durchwegs erfolgreich und als Krönung erkämpfte sich Bastian Prey seinen zweiten Deutschen Meistertitel. Einziger Wermutstropfen war, dass sich die Schülermannschaft, wie befürchtet, nicht in der Bezirks-Oberliga halten konnte.

 

Rückblick Mannschaftskämpfe :

Anders als im Abstiegsjahr 2008 konnten wir in dieser Saison eine hervorragend besetzte Männermannschaft auf die Matte schicken. Mit der Rückkehr von Benny Drobny, dem Comeback von Adrian Zehentner und unseren starken Nachwuchsringern Stefan Hirt, Bastian Prey und Markus und Alex Urban lautete die Zielsetzung bereits im Sommer auf „Bezirksligameisterschaft und das Erreichen der Aufstiegskämpfe“. Nach etwas holprigem Beginn stabilisierten alle Kämpfer ihre Leistung und aufgrund des (ungewohnt) üppigen Kaders konnten alle Ausfälle kompensiert werden. Rein sportlich gewann unsere Mannschaft alle ihrer 18 Ligakämpfe, jedoch wurde die Begegnung in Augsburg als verloren gewertet, da wir nach vorzeitig gesicherter Meisterschaft nur mit sieben Mann antraten. Somit standen am Ende 34:2 Punkte zu Buche und bereits beim hart erkämpften Auswärtssieg in Kottern zeigte unsere Staffel, dass sie für die Aufstiegskämpfe bestens gerüstet ist.

Abschlusstabelle - Männer Bezirksliga Obb. 2009

 

 

Platz

Verein

Punkte

1.

TSV St. Wolfgang

34

:

2

2.

TSV Kottern

28

:

8

3.

SpVgg Freising II

24

:

12

4.

SC Unterföhring II

22

:

14

5.

SV Kempten

21

:

15

6.

AC Penzberg II

18

:

18

7.

TSG Augsburg

14

:

22

8.

TSV Diedorf

13

:

23

9.

TV Miesbach

6

:

30

10.

TSV Aichach II

0

:

36

 

Für die Aufstiegskämpfe bekamen wir den ehemaligen Bundesligisten ATSV Kelheim zugelost, der nach schwierigen Jahren unbedingt wieder zurück nach oben will. Zum Hinkampf reisten wir mit voll besetztem Bus an die Donau, und alle die dabei waren, erlebten einen der besten und spannendsten Mannschaftskämpfe der St. Wolfganger Ringergeschichte. Nach einem nicht einkalkulierten 6:11 Pausenrückstand drehten unsere Kämpfer den Spieß um und im Schlusskampf sicherte Cihan Mete den wichtigen 17:21 Auswärtssieg in der voll besetzten Kelheimer Halle.

Der Rückkampf in St. Wolfgang war ebenfalls denkwürdig. Erstmals war die Goldachhalle mit ca. 300 Zuschauern „ausverkauft“ und wir konnten richtige Werbung für den Ringkampfsport betreiben. Angetrieben von unseren Trommlern und auch begünstigt von einem, an diesem Tag, schwachen Kelheimer Gegner klappte auf der Matte alles wie von selbst. Das Endergebnis hieß 29:8 und im Nachhinein hätten wir uns fast etwas mehr Spannung gewünscht, aber auch so gab es allen Grund zu Feiern  ….

Im Laufe der Saison kam insgesamt 16 Ringer zum Einsatz. Neben den bereits Genannten waren dies noch die Trainer Ludwig Attenberger und Jan Melzer, der beste Punktesammler Tobias Holland sowie Markus Königseder, Kosta Chorbadzhiyski, Jakob Mittermaier, Martin Bauer, Manuel Demmel und Dominik Holland.

Viel schwerer tat sich die Schülermannschaft, die erstmals in der Abteilungsgeschichte in der höchsten Schülerliga, der Bezirks-Oberliga antrat. Nach einem Sieg gleich im ersten Kampf reichte es danach nicht mehr zu einem Erfolg. Etliche Male fehlte nur ein Punkt oder ein Einzelsieg, aber letztlich waren die anderen Teams doch ausgeglichener besetzt und wir werden freiwillig den Weg zurück in die Bezirksliga antreten.

Abschlusstabelle - Jugend Bezirksoberliga Obb. 2009

Platz

Verein

Punkte

1.

TSV Westendorf

23

:

1

2.

SC Unterföhring

18

:

6

3.

SVS Hallbergmoos

14

:

10

4.

TSC Mering

12

:

12

5.

SpVgg Freising

8

:

16

6.

TSV Kottern

7

:

17

7.

TSV St. Wolfgang

2

:

22

 

Im Laufe der Saison kamen 13 Kämpfer zum Einsatz. Bester Punktesammler war Markus Urban vor seinem Bruder Alexander und Ludwig Grundei. Außerdem kämpften noch in der Mannschaft: Julius Thüning, Annika Tank, Alexander Brenninger, Michael Grasser, Kevin Kästle, Johannes Scheffler, Christian de Sales, Marten Tank, Stefan Hirt und Bastian Prey.

Bei Meisterschaften und Turnieren wurden folgende Plätze erkämpft:

Deutsche Meisterschaften:

 

1. Platz

Bastian Prey

B-Jugend

Freistil

6. Platz

Markus Urban

B-Jugend

Freistil

13. Platz

Stefan Hirt

B-Jugend

Griech.- Römisch

 

 

 

 

 

Bayerische Meisterschaften:

 

1. Platz

Stefan Hirt

B-Jugend

Griech.- Römisch

 

Bastian Prey

B-Jugend

Freistil

 3. Platz

Bastian Prey

A-Jugend

Freistil

 

Bastian Prey

A-Jugend

Freistil

 

Bastian Prey

B-Jugend

Griech.- Römisch

 

Annika Tank

weibl. Jugend

Freistil

Oberbayerische Meisterschaften:

 

1. Platz

Markus Urban

A/B-Jugend

Griech. - Römisch

 

Bastian Prey

A/B-Jugend

Griech. - Römisch

 

Ludwig Grundei

D-Jugend

2-mal  Freistil + Griech.

 

Dazu gab es noch fünf Silber- und fünf  Bronzemedaillen bei den „Oberbayerischen“. Auch bei einer Vielzahl von national und international besetzten Turnieren zeigte unser Nachwuchs sein Können. Turniersiege feierten Ludwig Grundei, Dominik Kastl, Alexander Brenninger, Christian de Sales, Georg Scheffler, Ferdinand Bauer und Matthias Gfüllner.

 

Die interne Vereinsmeisterschaft der erfolgreichsten Punktesammler bei Turnieren und Mannschaftskämpfen gewann bei den Schülern wieder einmal Seriensieger Bastian Prey mit beruhigendem Abstand vor Stefan Hirt und Ludwig Grundei. Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger Tobias Holland vor „Oldie“ Ludwig Attenberger durch. Die Auszeichnungen und Preise für die fleißigen  Trainings-Champions 2009  gingen an Julius Thüning (Schüler) sowie Bastian Prey (Jugend/Männer).

Im Trainingsbetrieb für die drei Gruppen (Bambinis / Schüler / Jugend und Erwachsene) gab es Verschiebungen in der Zuständigkeit. Nachdem  Jan Melzer derzeit zeitlich kürzer treten muss, hat Ludwig Attenberger mit großem Erfolg das Männertraining übernommen. Das Bambini-Training läuft unter der Regie von Albert Föstl und das Schülertraining teilen sich Tanja Demmel und Ludwig Attenberger.

Guten Zuspruchs erfreut sich auch die Sportarbeitsgemeinschaft Ringen mit der Grundschule St. Wolfgang. Im Rahmen von „Sport nach Eins“ trainiert Ludwig Attenberger jeden Freitag eine Gruppe von ca. 15 Buben und Mädchen und bringt ihnen unsere schöne Sportart näher. Endlich kommen auch Kinder aus diesem Kreis wieder bei uns im Vereinstraining vorbei.

Unsere drei Kampfrichter Tanja Demmel, Uli Ruhland und Jan Melzer sind im Bezirk Oberbayern und landesweit im Einsatz und sorgen so dafür, dass die vorgeschriebenen Kontingente eingehalten werden. Danke für das Ausfüllen, dieser nicht immer leichten Aufgabe.

Wie immer möchte ich mich zum Abschluss bei allen Helfern und Mitgliedern, sowie bei allen Freunden und Gönnern der Ringer-Abteilung für die Unterstützung im letzten Jahr herzlich bedanken. Jetzt heißt es „Dranbleiben“, damit es mit unserem Sport auch weiterhin aufwärts geht!

 

Auf ein Gutes Gelingen in 2010!                                                        

Kraft Heil!                              Albert Föstl