Ringer- und Rangeltag ein voller Erfolgrt2010gruppenfoto2

-Kinder und Eltern mit Begeisterung dabei-

„Viele begeisterte Kindergesichter und fast vierzig Teilnehmer“. So lautet die positive Bilanz der Ringerabteilung des TSV St. Wolfgang zum erstmals ausgetragenen Ringer- und Rangeltag in der St. Wolfganger Goldachhalle, bei dem Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren in die Welt des Ringersports hineinschnupperten.

Am Vormittag wurden in einer Trainingseinheit zunächst erste Stand- und Bodengriffe erlernt. Natürlich fanden auch „ringerische“ Spiele, Koordinationsübungen und turnerische Elemente viel Platz in dem Training, das von einem siebenköpfigen Trainerteam unter der Federführung von Albert Föstl geleitet wurde. Nach einem leckeren Spagettiessen folgten am Nachmittag die Erklärung der Turnierregeln und alle Kinder konnten das Erlernte noch mal ausprobieren und vertiefen.

Um 15.00 Uhr startete dann das Rangelturnier, dem sich noch die stolze Anzahl von 35 Teilnehmern stellte. Hier verbreitete sich richtige Turnieratmosphäre, da eine Vielzahl von Eltern und Familienangehörigen die kleinen Nachwuchskämpfer anfeuerten und bewunderten. Wie beim Ringen üblich wurden die Kinder in Gewichtsklassen eingeteilt, wobei es zwei „Profiklassen“ für die St. Wolfganger Vereinsringer und sieben „Anfängerklassen“ gab. In allen Kategorien wurden teils sehr spannende und knappe Kämpfe ausgetragen bei denen alle Kinder mit Freude bei der Sache waren und ihr Bestes gaben. „Hier waren wirklich einige viel versprechende Talente am Start!“ meinte Abteilungsleiter Albert Föstl bei der abschließenden Siegerehrung, bei der jedes Kind mit einer Urkunde und viel Applaus ausgezeichnet wurde.

„Sieger waren heute aber alle Kinder, die sich dieser Herausforderung gestellt haben“, meinte Albert Föstl beim abschließenden Gruppenfoto. Besonders gefreut hat die Ringer aber auch die positive Resonanz der Eltern, die sich begeistert über die tolle Organisation und die gute Trainingsarbeit des TSV-Ringer äußerten.

Platzierungen beim Anfänger-Rangelturnier:

18kg:sieger18kg