Drobny

TSV St. Wolfgang unterliegt Vorjahresmeister Aichach

04.09.2010 - Am Samstag begann für die Ringer des TSV St. Wolfgang die schwere Saison in der Landesliga Süd. Gleich zum Auftakt musste die Mannschaft um Mannschaftsbetreuer und Trainer Ludwig Attenberger beim Vorjahresmeister, TSV Aichach, antreten. Auch wenn man sich keine großen Chancen auf den Sieg ausrechnete wollten sich alle achtbar aus der Affäre ziehen. Leider konnten gleich zu Beginn der Saison nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden, da Stefan Hirt sich kurzfristig krank meldete. Somit konnte die Kategorie bis 55 kg nicht besetzt werden. Ansonsten fehlte nur Martin Bauer der aber durch Manuel Demmel ersetzt wurde.

Zu den einzelnen Kämpfen: Die Punkte in der Kategorie bis 55 kg gingen kampflos an den Aichacher August Oberhauser da der TSV durch den Ausfall von Stefan Hirt diese Klasse nicht besetzen konnte. Im Schwergewicht traf dann Tobias Holland auf den etwa 25 kg schwereren Daniel Meier. Die ersten beiden Runden gingen mit 4:1 und 2:2 an den Aichacher danach holte sich Tobias mit 4:0 und 2:0 die beiden folgenden Runden. Somit fiel die Entscheidung in der fünften und letzten Runde, es siegte da knapp der Ringer der Gastgeber. Einen schweren Stand hatte Alexander Urban in der Kategorie bis 60 kg wo er auf Cengiz Muhlis traf und in drei Runden mit 0:7, 1:3 und 0:2 durch technische Überlegenheit verlor. Ein wenig unglücklich agierte bis 96 kg Dominik Holland. Er verlor in nach Punkten in vier Runden mit 1:3, 1:2, 3:0 und 0:2. In der zweiten Runde sah man deutlich das gegen Tunahan Cedimoglu mehr möglich gewesen wäre. Den ersten Sieg für die Staffel des TSV St. Wolfgang holte in der Klasse bis 66 kg A Bastian Prey. Bei einer 5:4 Führung des Wolfganger Ringers in der ersten Runde verletzte sich der Aichacher Georg Kolodinski so sehr das er aufgeben musste. Ohne Chance blieb an diesem Abend Manuel Demmel der bis 84 kg Greco auf den Neuzugang den einen Neuzugang des TSV Aichach, Sandor Kanyasi traf. Er verlor klar in drei Runden mit 0:7, 0:6 und 0:7. In seinem Kampf bis 66 kg Greco konnte Markus Urban in der ersten gegen Rifat Cengiz überraschend mit einer dreier Wertung in Führung gehen verlor diese aber mit 3:11. Besser lief es in Runde zwei die er, ebenfalls überraschend, mit 8:2 gewinnen konnte. Aber in der dritten Runde wurde er dann doch vom Aichacher noch auf Schultern besiegt. In einem eher verhalten geführten Kampf unterlag bis 84 kg Freistil Jan Melzer knapp dem Aichacher Oguz Özdemir (mit 0:1, 1:1 und 0:4). Aber durch Benjamin Drobny gab es dann für die Ringer von der Goldach doch noch einen Sieg. Bis 74 kg besiegte er Anton Malz in drei Runden mit 1:0, 6:1 und 7:0. Im letzten Kampf traf dann bis 74 kg Greco Cihan Mete auf den zweiten Neuzugang aus Ungarn, Balazs Fazekas, und verlor deutlich mit 0:6, 0:7 und 0:1.

Auch wenn sich die Niederlage von 11:29 recht deutlich anhört spiegelt es nicht ganz den Verlauf wieder. Trainer Ludwig Attenberger war mit der Leistung im Allgemeinen zufrieden und ist für die kommenden Kämpfe recht zuversichtlich. Schon am kommenden Samstag trifft der TSV St. Wolfgang auf den TSV Berchtesgaden, ein richtungsweisender Kampf.